Scrum By The Book? Was Ebay’s ehemaliger CTO Joseph Pelrine dazu sagt.

Joseph Pelrine – der ruhige und zurückhaltende Forscher und Praktiker – gilt unter Kennern als einer der Pioniere und Top-Experten für agile Methoden. Er hat über 25 Jahre damit verbracht, Prozesse zu definieren und zu verfeinern, um einigen der bekanntesten Unternehmen der Welt zu helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. 


Als Psychologe liegt sein Fokus auf den Menschen. Seine Erfahrung in der Anwendung von Spitzentechniken aus sozialer Komplexitätstheorie, der Psychologie und der Prozessoptimierung, gehen weit über den Bereich der Softwareentwicklung hinaus und erstreckt sich auf die gesamte Organisation. 


Obwohl Joseph Pelrine oft als Berater oder Interimsmanager arbeitet, gibt er sein Wissen am liebsten weiter, indem er Einzelpersonen und Organisationen berät, oft in der Rolle eines CTO/CIO/CDO “Flüsterers”. Er forscht an neuartigen Anwendungen der Psychologie auf agile Prozesse und ist außerdem Doktorand in Psychologie und Psycholinguistik.

Sprecher

Herzlich Willkommen zum Agile Growth Podcast, dem Podcast für alle Agile Interessierten mit hilfreichen Ideen und erprobten Werkzeugen, die dich weiterbringen von und mit den Two Agilists.

 

Kai

Herzlich willkommen zum Agil Growth Cast schön, dass du wieder zuschaust. Es ist mal wieder ein Freitag um 11 Uhr und wir haben wieder einen ganz, ganz spannenden Gast heute hier. Und ja, wenn du uns öfter siehst, dann vermisst du vielleicht gerade jemanden neben mir. Und ja, manchmal kommt das vor. Wir hatten eine ziemlich intensive Woche und Jasmine ist gerade ein bisschen dabei, sich zu erholen und sich eben ihre Augen geguckt habe, da sie wirklich ein bisschen müde und abgeschlagen aus.

 

Kai

Und so mussten wir für heute darauf setzen, dass ich heute unser Gastgeber bin. Ich freue mich darüber sehr, denn es gibt immer mal wieder Premieren im Leben und Jasmine stand tatsächlich auch schon mit unserem Gast, den wir heute dabei haben, sehr, sehr oft zusammen auf einer Bühne hat Kinos gegeben. Insofern ist das vielleicht auch nur die faire Rückrunde dafür, dass ich entsprechend heute mit Josef Paul Ryan sprechen darf. Und mit Joseph verbindet mich eine ganze Menge.

 

Kai

Denn nicht nur, dass wir schon in seinem hervorragenden, eingerichteten Küche zusammen kochen durften, sondern auch, dass wir zusammen auf meiner Reise zum Scrum Trainer zusammengearbeitet haben und ich Joseph war, über die Schulter gucken durfte, wie man entsprechend hervorragende Scrum Trainings gibt. Und dort ist schon unglaublich lange dabei. Deswegen freue ich mich sehr auf dieses Gespräch. Und wenn du Fragen konkret hast zu dem, was wir hier besprechen, dann darf sie gerne wie gewohnt hier rein entsprechend denkt oder YouTube, so dass wir dann auch darauf eingehen können.

 

Kai

Insofern freue ich mich sehr, Joseph, dass du da bist und die Zeit nimmst für unseren Growth Cast. Herzlich willkommen!

 

Speaker 3

Agil Guten Morgen!

 

Kai

Ja. Du bist ja unglaublich lange schon mit dem Thema Scrum verbandelt. Ich habe ja 2007 meinen Anfang gemacht und da warst du schon eine Weile mit dem ganzen Agilem Zeug irgendwie unterwegs und hast Projekte gemacht. Und ich würde gern ein bisschen mit dir eintauchen in diese Anfangszeit. Wie kam das eigentlich dazu, dass du mit Agilität in Kontakt gekommen bist?

 

Speaker 3

Das ist eine ganz lange Geschichte. Wie viel Zeit haben wir dann über dein. Ich habe Ende der 80er Jahren angefangen, bei einer Versicherung zu arbeiten, die jemand gesucht hat, der Psychologie studiert hat, aber sich mit Computern auskannte, um im Bereich künstliche Intelligenz zu forschen. Damals war man darunter, eigentlich Experten, Systeme. Das war der Anfang von Neuronale Netzwerke und und so weiter. Und eine der populärsten und bekanntesten Programmiersprachen für Kai damals war Smalltalk und Small Talk ist eine ganz tolle Programmiersprache für ich immer noch sehr viel Community damals war eigentlich nicht sehr groß.

 

Speaker 3

Und dann bin ich irgendwie durch Zufall mit eine Dame namens Rebecca Brock in Kontakt gekommen, die als irgendwie ganz oben ist bei der Agile Values. Rebecca ist eine ganz tolle Frau, leitete ein Team damals bei Technics und zwei Leute in einem Team, mit denen ich mich mal angefreundet haben wollen. Ward, Cunningham und Kernberg kennen Leute zu wenig Leute, war das auch ein bisschen ein Vorbild von jemand, der einfach mal ruhig und zurückhaltend ist, aber ein Genie ist?

 

Speaker 3

A Wort hat die erste Wicki erfunden.

 

Kai

Ich glaube, hat auch diesen pragmatischen Programmierer mit als Autor verfasst. Mit Andrew Hunt zusammen habe ich das richtig im Kopf klingelt.

 

Speaker 3

Das ist echt famos. Das ist eine von den Dave Thomas ist. Das ist Pragmatiker. Dave Das ist nicht Big Dave, der der Chef von Ottawa war, die Ozeane hat. Ja, wir können vielleicht später zum Urteil kommen, am Ort kennenlernten, Kai kennengelernt und sehr viel mit ihnen dann mal zusammen ausgetauscht. Über Senioren und meine Arbeit in Small Talk ging dann mehr in Richtung Entwicklungs Werkzeuge. Ich habe eine Zeit lang auch für dich viel mit Digitalkameras arbeitet, die auch mal Small-Talk Version auf den Markt hatten.

 

Speaker 3

Und da gab es eben von OTA eine die erste integrierte Umgebungen für Versions Verwaltung. Es nannte sich Envy Developer und ich war dann relativ schnell bekannt als eine der Experten in Genf, eine der wenigen, die nicht bei Otto Kai gearbeitet haben. Und damals hat mich Kent Ende 1995 mal angefragt. Ich sage Du, wir machen jetzt mal ein neues Projekt, etwas ganz Verrücktes und wir versuchen auf ganz andere Art zu programmieren. Und wir arbeiten mit Andy. Kannst du uns helfen, Autos entwickeln?

 

Speaker 3

Also ich habe. Anpassungen für Entwickler machte mir jedes Mal, wenn Code eingecheckt wird, das Tests automatisch laufen und dann hat kein Gesamtaufwand den Test schon automatisch laufen können. Kannst du nicht schauen, dass die ganze Prozess automatisiert wird? Jasmine Woher das alles dann kommt, ist es heute wohl seine Fragestellung.

 

Kai

So habe ich das gar nicht. Verstand. Du hast damals schon Psychologie studiert.

 

Speaker 3

Ich habe Psychologie studiert in den späten 70er Jahren in Wien. Unter anderem habe ich die Ehre gehabt, unter Viktor Frankl zu studieren, was wirklich lebensverändernde Ereignis war für mich und ich.

 

Kai

Ich muss sagen, ich interessiere mich ja. Vielleicht liegt das auch daran, dass mit der Psychologe verheiratet bin. Ich interessiere mich auch viel für die psychologischen Themen und da war so ein ganz kleinen Lob aufzumachen, bevor ich das Agil zurückkommen kann. Was war das, was du von Viktor Frankl mitgenommen hast?

 

Speaker 3

Bescheidenheit. Je mehr derselbe gegen ehrlich zu sein. Er hat mal gesagt Du kannst seine seine berühmte Zitate immer die Kai zwischen den Ressorts. Ist die Zeit, wo wir handeln können, und das ist das, was uns zu Menschen macht. Er hat auch mal gesagt Vergiss nie das Auge, kann sich selber nie anschauen. Das Auge kann sich selber nicht anschauen. Brauchst immer ein Blick aus einer anderen Perspektive.

 

Kai

Ich war mir sicher, die Flasche Rotwein, die wir heute nicht haben.

 

Speaker 3

Es ist zu früh am Morgen. Übrigens, das ist bis Kai und Kai Rotwein im Garten.

 

Kai

Okay. Dem wir im Spiegel des anderen, um wachsen zu können. Ja, die Reflektion des anderen. Die Schatten, die man im anderen erkennt und die man integrieren kann.

 

Speaker 3

Ja also zurückzukommen, denke ich, habe mir dann immer wieder interessante Fragen gestellt aus seiner Sicht und andere interessante Sachen wurden sind und. Er hat gesagt Extreme Programming ist eine Ansammlung von Techniken, um aus normal begabten Programmierern Weltklasse Ergebnisse zu bekommen und eine untere, manchmal sogar passable Work. Und da hat er dann mal angefangen, die Fragen zu stellen Ja, wie können wir das ganze was wir machen dann managen? Und wir sind dann mal auf die Idee gekommen. Ein 19 95 Obstler Orbital Working Group Paper von Kai Representative Scrum haben wir mal gesagt okay, klauen wir ein paar Sachen daraus, außer in extreme Programmieren sei Customer The Product Owner und sind Planning Game.

 

Speaker 3

Ist halt mal das Brett Planning Meeting und so weiter. Und dann habe ich schreibe glaube 96 dabei kennengelernt. Ich war in diesem Workshop 95 nicht und ja, ich habe dann angefangen, mehr und mehr mit Kern zusammen zu machen. Nach dem Projekt war es ein Projekt bei Chrysler. Das Projekt die erste Projekt in der Welt ist, kennt dann nachher noch Europa gekommen und ich habe als sein Assistent gearbeitet. Was ich da bemerkt habe, was wir bemerkt haben, ist, dass Smalltalk irgendwie vom Markt verdrängt wurde durch Java.

 

Speaker 3

Und es ist sehr schwer mit Programmiersprachen und ist alles wirklich mal state of the art zu bleiben. Was ich gemerkt habe ist, dass nicht Prozess mehr interessiert hat. Und dann. Es war im Juni 2002 wollen kann schreibe und ich zusammen auf XP 2002 in Oliveira und wir waren im gleichen Hotel ein bisschen außerhalb Val Konferenzsaal vorbei, wo wir angefangen haben zu reden über Scrum und er sagte der Markt Agil Scrum in der Welt einmal rausbringen, ob ich Ihnen helfen würde und gesagt Ja, gerne Kern haben wir damals auch Aufträge gegeben, aber viele ORSC Coaching Aufträge Consulting Aufträge, die, wo er angefragt wurde, die er nicht machen wollte, was sie in Europa oder anderswo waren harte an mich weitergegeben.

 

Speaker 3

Das war ein großer Vertrauensvorschuss. Was ich sehr beeindruckend fand, war die Tatsache, dass ich habe ihn gefragt Du, was wirst du für Provision? Findest du nicht? Ich will, dass du gute Arbeit machst, dass ich stolz darauf bin. Und er hat das Gleiche gesagt, was Kant gesagt hat. Ich will nicht. Ich will, dass das an die nächste Generation weiter gibst. Und das ist das, was mich in meine Arbeit treibt die beste Arbeit zu machen, die ich machen kann.

 

Speaker 3

Und das war nach der ersten Generation.

 

Kai

Jetzt sitzen wir hier zusammen, als sich als Stellvertreter für die nächste Generation zu tragen. Und wir geben was weiter von den Geschichten. Und ich habe letztens hatten wir Jutta Eckstein mal hier ganz früh im Growth Cast und da habe ich noch mal den Hinweis bekommen, es gibt ja so eine Verbindung, die ist glaub ich sehr wenigen Leuten so richtig bekannt hier im europäischen Raum zwischen dieser Scrum Spiel. Ob also dieser Patterns Language Geschichte und der Konferenz, die sich da trifft, ja eher so eine Muster Sammlung erstellt haben, was eine gute Produktentwicklung oder gute Teamarbeit ausgeht.

 

Kai

Und Scrum wie weit hast du da einen Einblick drin gehabt? Weil das hat ja auch irgendwie auch so Small Talk Roots gehabt, habe ich verstanden an der Stelle also eine ganze Geschichte über über Patterns stammte auch von Kanban von ein paar Artikeln damals in. YouTube, the Journal of Objektorientierte Programming und Small Talk Report, wo er dann mal Christopher Alexander Design Paddeln Book gelesen hatten, gesagt hat Okay, wie passt das mal für uns in Softwareentwicklung? Und das sind sehr viele Leute auf dem auf den Zug aufgesprungen.

 

Kai

Mit den 90er Jahren gab es da kaum Vorburg raus. Plus noch oh, ich wollte es nicht aus dem Flow raus reißen. Genau so was baut sich auf mein erster persönlicher Kontakt zu einem der Scrum vor und irgendwann Anfang der 2000er bei einem Trainer in Karlsruhe. Long. Ja schön sowas. Das ist dann ja tatsächlich.

 

Speaker 3

Also. Ich würd lieber ein bisschen wegkommen von der Sonne. Aber zurück zum Kern habe ich mal gefragt Kannst du dann mal? Kannst du mir helfen? Ich merke auch, dass du von den ersten trainiert bist und so weiter. Ich weiß nicht, wen er sonst noch gefragt hat. Vor der Zeit, ich nehme an Erster und Mike und was. Aber er wollte sich dann erst in Europa und bis der Zeit, wo er dann in Europa Kurse unterrichten konnte, wo das mit seinen Reiseplan einrichten konnte.

 

Speaker 3

Und was hat er mir seine Unterlagen gegeben? Und ich hab dann tatsächlich angefangen. Anfang der 2000er Jahren war er und Rainer in Karlsruhe. Wir haben einfach ganz günstig auf ein paar Hundert Euro einen Nachmittag Einführung in Scrum und da habe ich Leute getroffen wie Mentors und wie Christian und dann die haben angefangen, das auch dann weiter zu verbreiten in Deutschland. Ich habe dann auch mit die Leute von Trainer. Es gab ja alles. Zwei neun neun zwei null null null.

 

Speaker 3

Die erste Expedia in London. Und dann habe ich mal dort ein. Zuerst war es nur über Extreme Programming, dann kam noch Scrum und dann kam Exp dei Backlogs und Exp dei wollte liegt anderswo und ich habe dann mal mit André zusammen, dann Exp dei Germany gegründet und unser 6 PD Germany war wahrscheinlich auch 2003 und wir hatten dann aber so war auch dabei Frank Westphal und ich, ich kling wirklich wie ein Ortegas nachgeht, nachgedacht. Ja, damals war es alles besser.

 

Speaker 3

Aber so so so lief es dann. Und ja, dann habe keine Schulden in Europa und ich war dann dabei, dann zertifizierte Trainer und dann hatte mich nach Australien geschickt, wo ich mal das erste Training in Australien gemacht habe, darunter auch bei Atlas. Die haben damals ganz schnuckelige Produkt gehabt namens auf. Haben nicht weiter darauf ein, was aus dir geworden ist. Aber damals habe ich auch Roland Boning kennengelernt und ausgebildet. Und worüber ich mich auch jetzt freue als als Trainer bin ich eine der ersten Trainer Europas.

 

Speaker 3

Eine erste Tranche der Trainees ausgebildet haben, die inzwischen auch andere Two Agilists ausgebildet haben.

 

Kai

Ja, so und so gibst du das vor. Das ist ja auch das, was sich geändert hat im Laufe der Zeit. Denn es würde mich auch noch interessieren Ich habe 2007 ein Zertifikat Scrum Master damals gemacht und auch in diesen 14 Jahren hat sich die Welt ja schon wahnsinnig verändert. Agilität und Scrum betrifft, wenn du mal so vergleichst mit diesen ersten Sessions, wo man dafür 100 Euro in unserem Scrum Workshop drin gesessen hat. Und du hast ja vor kurzem noch mal einen Product Owner Training gegeben.

 

Kai

Was hat sich an der Art der Fragestellung in der Welt verändert? Wenn du mal so vergleichst, was waren die anfangs Fragen, die Leute beschäftigt haben, was waren die? Vielleicht Feindbilder und Gegner, gegen die sich Agilität damals abgrenzen abgegrenzt hat? Und was ist es heute geworden?

 

Speaker 3

Ja, ich um das ist ganz, ganz einfach. Jeffrey Morcerf oder The Early in early Adopters. Wo stecken wir jetzt? Aber ich gehöre da ganz am Anfang und man sagt, es gibt ein Kasim zwischen Early Adopters und Early mit Shorty. Nur Produkte, die es in den Mainstream schaffen, sind überlebensfähig. Einige alte Knacker, so wie ich glauben. Es gibt grade bezüglich Agilität und zweiten Chancen, der es zwischen den majority late majority und nachher kommst du nicht weiter und so was.

 

Kai

Du darfst das sagen bei der Schweiz.

 

Speaker 3

Ja und das ist tatsächlich mal der Sport zwischen Firmen, die. Sowas Agilem machen was sie wollen und Firmen, die das machen was sie müssen und wir sind ganz eindeutig auf der Seite von den Firmen, die wir jetzt machen, machen das was sie müssen. Sie wollen es nett. Also was Sie suchen, ist eine Möglichkeit. Ich nenne das Hashtag metoo Agil. Wir wollen auch sagen, dass wir auch Agil sind, obwohl sie organisationalen Antikörpern, organisationalen Rheuma sich wirklich mal dagegen sträubt.

 

Speaker 3

Wir sehen das auch in Methoden, die jetzt mal. Angeboten werden extreme Programme hat sich nie so aus dem Nischendasein raus geschafft hat nie den Sprung über den ersten Kasim in Trinken finden kann, was ist geschafft hat, weil XP eine Mischung von verschiedene Praktiken war. Einige von diesen Praktiken haben es geschafft, dass es hier entwickelt haben. Ich schaue mir jedes Mal, wenn man Code checkt, dass das System läuft, dass wir es dann bauen können, Continuous Integration, dann Continuous Delivery und jetzt Def Orbs.

 

Speaker 3

Wir haben eine Product Owner ohne Training. Wirklich interessante Diskussion zu. Was bedeutet Begriff Release Planning, wenn eine Firma wie Facebook Changes alle elf komma sieben Sekunden auf den Server pusht? Ist das sind die Sachen, die sich ändern. Also einige Sachen, die sich. Aus den Anfang in welchem geschafft haben wurde Projektmanagement Talk vom Extreme Programming, sprich Scrum war EXP kennt, nannte das AA Disziplin Development Du brauchst verdammt viel Disziplin um EXP zu machen. Wir haben damals ein paar Programme, nur weil exp so schwer ist es keine.

 

Speaker 3

Das war Leidenschaft diesen Disziplin durchzuhalten. Aber es zeigt einfach mal wieder Wenn die Scrum richtig machst, zeigt es, dass du EXP brauchst. Du brauchst es in technischen Praktiken Agil, aber es kommt. Stellte auch mal ein Spiegel, wo im Gesicht jeder sagt, was an Organisation nicht stimmt. Schwabe hat mal gesagt Scrum Scrum ist wie deine Schwiegermutter, die glaubt, dass du nicht gut genug bist für ihre Tochter. Und sie wohnt bei euch. Man sitzt in der Küche, jedes Mal, wenn du da reingehst und die Flasche Bier zu holen, erinnert sie dich daran, dass du nicht gut genug bist.

 

Speaker 3

Ja, okay, so für MeToo das. Das ist einfach zu viel, weil die Leute sich Agil nicht ändern wollen. Also was gibt es für Möglichkeiten zu sagen wir sind auch Agil. Ganz einfach maximal eine Wand stärkst einfach mal ein paar postet dran aber Jane zu viel, dann brauchst du eine gute Methode, nämlich Kanban, nur um zu beweisen Ja, wir sind auch Agile und daraus entwickeln sich auch noch andere Methoden, die wirklich. Sorry, Safe ist perfektes Beispiel dafür.

 

Speaker 3

Safe ist ein persistente Framework für non Agil job description. Aber es verkauft sich vielleicht gut, weil ich mich gar nicht verändern muss. Reden wir lieber über etwas anderes, ist es.

 

Kai

Ich mag, dass wir diese provokativ diese Thesen in den Raum stellst. Ich habe auch gehört, dass der Tresor, dem man Scrum, eingesperrt hat. So, und das ist, wie das da unten in der Ecke irgendwo noch so ein bisschen Scrum ist und der Kunde, wo man da oben war, ich weiß, die Safe Leute Riesenthema, die Grabenkämpfe, die es hier gibt an der Stelle. Ich bin ja auch eher so auf dem Scrum Framework als was deutlich näher dran ist an dem Kanban mit Scrum hinwollen.

 

Kai

Und jetzt hast du ja angesprochen. Ich nenne das manchmal blutleere Scrum, also das, wo du so Cargo Cult mäßig halt in Sachen kopierst, aber den Kern oder die Essenz und die Werte nicht mitgegeben werden muss.

 

Speaker 3

Das ist ja, was ich unterrichte ist, wenn du Agil Bookmarks. Weil es nur ein Buch ist, bist du nicht Agil. Du folgst einer Religion, nur hast du halt eine andere Bibel. Das ist das, was für mich immer so eine Herausforderung war, Leute das beizubringen beibringen. Nein, hatte ich nicht, es sei halt nicht an und Scrum Kai. Die Frage ist lustig machen oder wirst du ein Produkt auf den Markt bringen, der eine Folge ist der den Konkurrenten den Arschtritt.

 

Speaker 3

Du kriegst, du kriegst, es ist nicht die Schule, wo du mal den dann bekommst, wenn du alle Meetings machst. Es geht immer darum du musst Agil sein. Auch auf prozeß ebene. Also ich habe jetzt wahrscheinlich verloren. Aber das ist so. ich glaube das. Was du da ansprichst ist für mich so ein bisschen der Weg. Als ich ganz neu angefangen habe mit Scrum, habe ich mich krampfhaft an der Checkliste und dieser Scrum Kai festgehalten, weil ich so unsicher war in mir selbst, wie man überhaupt Agil vorgehen kann und fand das sehr hilfreich total by the book zu sein, weil mir das ganz viel Klarheit und Sicherheit gegeben hat.

 

Speaker 3

Und umso länger ich das praktiziert habe, umso mehr habe ich die Intentionen der Muster verstanden, die da drinstecken und konnte auf dieser Ebene der Intention und der Muster auf ein Unternehmen oder den Kontext schauen. Um herauszufinden, erreichen die das Ziel, eine Idee bis zum Markt innerhalb von einer kurzen Zeit zu bekommen. Ja, und das ist vielleicht diese das, was du gerade meinst mit vergiss dieses. Also verstehe ich das zumindest dieses eine vergisst, das den Scrum gibt, weil schlussendlich geht es ja darum, die Intentionen zu caption und diese Intentionen umzusetzen in der Kanban.

 

Speaker 3

Ja, ich glaube, wo ich in Technik wie Scrum sehr oft einsetze, ist es auf eine Metaebene, um zu entdecken, was der beste Prozess ist und aus dem Korb sehr oft ein Lean optimiert Pipeline also was also in dem Sinn von A mit Scrum fahren beide Burg, um zu entdecken, was funktioniert und was nicht funktioniert und dann ab zwei Inspektoren da. Auch im Sinne von Ich schau mal, was für euch funktioniert. Aber wichtig ist, dass wenn man etwas zuerst mit Kai Strabo und ich sagt früher immer ins Bett, ohne da das Programm mit den darbt.

 

Speaker 3

Sehr viele Firmen haben einfach das Buch geholt. Rosinenpicken gemacht, die haben die coole Sachen raus, aber nichts, was sie aus ihrem Kopf bringen würden. Dann haben sie gefragt, wieso es nicht funktioniert. Oh ja, okay, danke. Ja, dieser Appell nicht stehen zu bleiben, sondern Inspektion und Adoption auch auf der Ebene zu betreiben. Was ich auch immer wieder höre von Unternehmen, die das längerfristig tun, die dann einfach mehr des Werts Stroms optimieren wollen und die sagen was weiß ich, wir haben Portfolio.

 

Speaker 3

Kanban braucht noch drum herum, was die gesamte Unternehmung besser abbildet. Und diese Zeiten da hinzukommen. Okay, und jetzt sind wir ja auch im Agile Growth Cast immer dran interessiert an. Dem Menschen hinter dem Fachlichen und du hast jetzt ja auch eine ganze Strecke in deinem Leben gemacht, wo du mit Agilität gearbeitet hast. Was waren so die Dinge, die du in deinem eigenen Wachstum gelernt hast, die dich inspiriert haben, wo du selber daran gewachsen bist? Wenn du mal so zurückschaue auf diese ganze Strecke Wohn und Agilität gearbeitet hast, was waren Skills, die du in dir selber entdecken durftest und musstest, um das zu machen?

 

Speaker 3

Hast du da?

 

Speaker 3

Da gibt es einige, aber ich glaube, es ist einschneidendste. Für mich war ich vorher eine Zeit lang CTO bei Ebay. Ihr kennt vielleicht Ebay, dass es diesen Verein online gebraucht waren laden und in der Zeit sieht Jehova dort ist ein Vulkan in Island hochgegangen und hat innert 24 Stunden. Das ganze Reiseverkehr in Europa um ein Jahrhundert zurückgesetzt.

 

Kai

Ich erinnere mich.

 

Speaker 3

Für mich war es nicht so schlimm, dass Europa mein Office ist in Amsterdam. Ich habe nicht dorthin können. Ich habe von zu Hause aus arbeiten müssen. Meine erste Erfahrungen mit Homeoffice schlimme war es für Leute in meinen Augen, für mein Team. Sie waren auf eine Außenstelle in Review in die Ukraine. Sie konnten nicht zurückkommen. Sie haben 48 Stunden Zugreise über Moskau müssen, damit sie nach Hause kann. Mann, ich habe eine Bekannte von mir gehabt, war Pilot für Swissair, der war gestrandet, eine Hochzeit verpasst.

 

Speaker 3

Inzwischen ist alles gut. Diese verheiratet haben Kinder. Was aber das? Hab mich zum Denken gebracht, dass es Vulkane gibt, Vulkane sind Ereignisse, die drei Eigenschaften haben. Erstens die kann sie nicht vorhersagen. Zweitens Du kannst sie nicht beeinflussen. Drittens Du musst reagieren. Für dich als Vater. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, wenn die Notaufnahme im Spital anruft und sagt Deine Tochter ist da und man kann es nicht vorhersehen. Du kannst es nicht vermeiden.

 

Speaker 3

Du kannst deine Töchter nicht einsperren, aber du musst darauf reagieren. Wenn In Business haben wir drei Vulkane. Der erste Vulkan sind unsere Kunden. Du kannst sagen, du kannst modisch sehr oft nicht vorhersehen, was die Kunden sich wünschen. Kannst du das beeinflussen? Sehr schwer. Die Leute, die Mode beeinflussen können. Gerade im technischen Bereich sind sehr, sehr dünn gesät. Steve Jobs wollte auch darüber reden, inwieweit Elon Musk so eine von denen ist. Also du kannst Shantanu sind, Fashion nicht vorhersehen kann sich schwer beeinflussen muss, aber darauf reagieren muss.

 

Speaker 3

Sonst gehen deine Kunden wohin. Zweite Vulcan in Konkurrenz. Du weißt nicht, was die Konkurrenz auf den Markt bringt. Dukakis nicht beeinflussen. Das heißt, Firmen, die nicht mehr technologisch innovativ sind, versuchen das zu machen. Wir suchen das machen doch worden. Also Apple gegen Samsung Milliarden Klage über wie gerundet die AEG mobil an Handys sein dürfen. Oder fürchtest Google Millionen Dollar? Denkst wegen Naming Conventions API? Das sind Firmen, die nicht so innovativ sind, wie sie einmal war, die versuchen eine Konkurrenz auszubremsen.

 

Speaker 3

Der dritte Vollkorn sind Sachen in der Welt um uns herum. Wir leben mitten in den dritten Vulcan jetzt. Wir leben mitten in die Agil. Die ersten Crowdworker ankommt. Wir haben es nicht vorhersehen können, aber es nicht beeinflussen können. Wir müssen darauf reagieren. Und jetzt war für mich die Sache. Bei Ebay stelle ich aus CTO, CEO, Entwicklungs Leute vor, eine Firma, wo jede Sekunde offline und ein Verlust von bis zu 10000 Euro pro Sekunde bedeutet.

 

Speaker 3

Warum fängst du an überlegen? Bin ich bereit mein Hintern zu riskieren? Bin ich bereit den Namen Ebay zu riskieren, weil ich etwas sagt? Wir müssen das machen, weil es in Scrum Guide steht. Oh Mann, wir können schon gehen und sagen Hey, daily Scrum Daily Standup. Macht einmal am Tag sehen. Wenn jede Sekunde offline Shantanu einen Verlust bedeutet, dann musst du anfangen überlegen wie kann ich meinen meinen Prozess anpassen? Also das war für mich klar die einschneidendste Erlebnis, der mich wirklich dazu gebracht hat, sehr pragmatisch und sehr realitätsnah mit den ganzen Agilität umzugehen.

 

Speaker 3

Und das ist für mich dann wirklich Agil sein. Jetzt komme ich wieder runter.

 

Kai

Ja, es ist okay, also in den Schuhen gewesen zu sein. Diesen Druck, den man auch auf der Managementebene verspürt, um einfach die Ergebnisse oder die Servicequalität aufrechtzuerhalten, hat er dein Scrum Verständnis ganz stark noch mal beeinflusst. Habe ich grade verspielt. Und jetzt bist du ja. Ich hätte fast gesagt. Ja, du hast eine gewisse Unruhe. Immer noch und forscht auch noch in Bezug auf Psychologie. Wie passt denn das jetzt eigentlich zusammen, was der ganz früh angefangen, also schon bevor du Ärger gemacht hast mit Psychologie.

 

Kai

Und du bist ja noch immer damit beschäftigt, oder? Oder wieder damit beschäftigt, noch mal mehr irgendwie den Menschen oder Teams zu verstehen, wie die hoch performant in dieser Arbeitswelt unterwegs sind. Wie kommt es, dass du da immer noch diesen Drive verspürst, dich da reinzuhängen? Denn so wissenschaftliche Arbeit ist ja auch etwas, was bisschen Durchhaltevermögen braucht und was Konzentration braucht. Was treibt dich also zuerst?

 

Speaker 3

Wie komme ich zurück in die Psychologie? Aber ich bin ebenso weggegangen, habe diese Karriere in Informatik und was macht? Ich habe dann bemerkt, es gibt zwei Arten von Problemen. Es gibt technische Probleme, sind in der Regel Turing komplett. Man findet eine Lösung mit bestimmten Techniken, Problemen mit Menschen. Sie sind faszinierend. Wir haben sie noch nicht gelöst. Also es kommen immer wieder gleiche Probleme. Und was ich dann bemerkt habe. Ist das so viele Leute geraten im Agil Bereich so viel Stuss erzählen.

 

Speaker 3

Die Sie nicht belegen können oder ihr irgendwelche Statistiken, die nicht Hand und Fuß haben. Ja, 70 prozent von den Firmen, die Scrum machen, machen sie richtig. Für mich als Psychologe solltest du weißt von Jasmine als Psychologe wirst du nicht sofort Dr. Freud, du wirst auch kein krimineller Profiler sicher sei. Was du lernst ist Experimente zu entwickeln, die richtige Fragen zu stellen und die Antworten wirklich mal auszuwerten. Also für mich als Statistik, wenn ich 70 prozent höre, will ich erst mal sehen Population Sampling by Sophie Purvis blablabla dies aus und die wiederum sind nur ein inneres Interesse geweckt.

 

Speaker 3

Man habe ich meine jetzige Frau kennengelernt und die ist jetzt grad früh pensioniert, noch keine 30 Jahre als Psychotherapeutin und sie hat mir das unterstellt. Wenn dieses Shantanu wieder eine Uni. Also ich bin wieder an Uni gegangen, habe mein bestes gemacht, habe dann promoviert, Agilität Promotion fertig machen können aus diversen Gründen. Aber was ich bemerkt habe, was ich von und von der Uni mitgenommen habe, ist diesen Drang nach Genauigkeit, Forschungsmethoden, Statistiken wirklich mal Beweise?

 

Speaker 3

Dann wird man wirklich verstehen kann, wie das alles funktioniert und Jasmine weiß auch du wirst nicht mit mir über Studien reden, dass du kennst alle auswendig oder es gibt zu viele Referenzen, dass ich mal beeindruckt, was du da für ein Gedächtnis hast. Und ja, es ist mir schon auch wichtig, finde ich für Menschen, die mit Agilität arbeiten in der Hinsicht. Ich habe ja selber irgendwie im Scrum Training immer mal wieder, das sagt mein Modell irgendwie aufgemalt, weil es so schön einfach musste das sagen.

 

Kai

Und ich, ich weiß, ich weiß, du gehst jetzt wieder steil, aber wenn man mal so hinguckt, ich glaube was. Was war noch mal der Anlass für Tackmann Untersuchung? War das ein Gefängnis, wo irgendwie die Kohorten irgendwie sich angeguckt haben? Oder da gab es so eine ganz persönliche Begegnung, die dahinter steht in eine psychiatrische Abteilung eines Veterans Hasbro. Also so von Militär, Spitäler, wo sie quasi Leute mit posttraumatischen Stress unterstützt haben. Und top.

 

Kai

Man hat einfach nur eine Literatur Analyse gemacht vom vorher, vom Berichte von Therapeuten. Genauer gesagt in diese Berichte von den Therapeuten gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, wenn man eine Gruppentherapie macht. Und ich muss sagen hat hab recht. Okay, wenn du Psychologe bist, lernst du auch, wie du diesen Typekit als erstes Paper zu lesen sollten, lernst du wie du Paper richtig liest. Hat dieses Modell nie gesagt. In diesem vor er sagt ganz klar Das passt vielleicht eine psychiatrische Klinik?

 

Kai

Es vielleicht mal Leute mit diesem Stress oder es passt nie. Er würde nie sagen, dass es eine ökologische Validität und Allgemeingültigkeit hat, aber das ist alles. Diese sagen genau wie masslos Pyramide. Die wurde einfach von Menschen mit Beratungsfirmen aufgeschnappt, weil sie einfach zu verkaufen sind.

 

Kai

So einfach. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die dann überleben oder das Diagramm, was wir gehen uns ja auch irgendwie so schön unter gerissen haben, weil es eben so schön erklärt, wo sich Scrum eignet. Und wenn dann dem Hans Typekit zuhörst, wer sich davon distanziert hat, denkst du auch Okay, gut.

 

Speaker 3

Ja, ja, ich habe sich ja mit jemandem gesprochen, der gerade dann unter Stacey promoviert hat. Stacey sagte mal im Gespräch. Er hat auch wirklich mal Wut auf die Scrum Leute und sowas wo er wollte das Ding schon mitten 90er Jahre begraben. Also zwischen Version Auflage 2 und 3 für sein Buch ist es verschwunden. Aber es gibt Leute, die immer noch dann darauf aufbauen.

 

Kai

Ja, die Geister, die man rief, da gehen sie nicht mehr weg. Und von dem, was dich gerade beschäftigt, was sind die Herzensthemen? Die, die dich zu einem Talk motivieren oder die dich gerade umtreiben? Deine aktuelle Arbeit. Da würde ich gern so, wenn wir uns langsam der Kurve des Gesprächs nähern, noch mal eintauchen. Was macht was? Was lässt dich morgens aufstehen? Wo steckst du die Nase rein? Was sind die Sachen, die dich inspirieren?

 

Speaker 3

Im Allgemeinen, was mich morgens aufstehen lässt, was mich weiterarbeiten lässt, ist, was ich einfach nicht aufhören kann zu lernen. Und dass ich nicht aufhören kann, mit diesem Bedürfnis das Weite zu geben. Insbesondere ist es meine zum psychologische Sicherheit und Vertrauen. Und tatsächlich ich bin ich zweifle inzwischen an Googles Studie. Es ist interessant, dass physikalische Physical Science, da gibt es tatsächlich mal gewisse Gesetze, Gesetzmäßigkeiten wie Schwerkraft und sowas. Ich kann manchmal auch mal wissenschaftlich beweisen, aber es gibt immer noch Leute, die nicht an globale Erwärmung denken glauben oder die Leute, die glauben, dass Impfstoffe Autismus hervorrufen, sowas aber Kanban.

 

Speaker 3

Wenn man irgendwie die New York Times irgendeinen Artikel veröffentlicht über irgendwas, was nicht in einem Peer Review wissenschaftliche Studie drin ist, einfach war der Name Google draufsteht, glauben alle Leute es muss so sein und es stimmt. Ich glaube, wir müssen uns nur psychologische Sicherheit und das Weite zu erforschen, auf die Instrumente zu entwickeln, um das Testen zu sehen, wie weit ein Unternehmen ist auf unterschiedliche Aspekte, zum Beispiel emotionale Intelligenz, kognitive Diversität und auch Teams können trainieren und ausbilden, dass sie besser werden, da das ist das, was mich treibt.

 

Speaker 3

Kurze Werbespots, weil es sowieso sinnvoll ist, ich halt in ein paar Wochen auch irgendwie ein Tag dort drüben meine neueste Forschung, aber ich glaube, das sind eh keine Plätze mehr frei. Aber könnte man denn dann dann suchen? Ich hoffe, dass sie den Vortrag irgendwann auch mal halte. Aber es geht mir darum, auch wieder mal sagen Hey, überhaupt nicht einfach alles, nur weil ich irgendwo im Forschungsbericht stehe. Wissenschaft ist ein Gespräch und genau wie wir im Gespräch treten, unterschiedliche Ideen, unterschiedliche Ansichten vertreten.

 

Speaker 3

Dass man auch mal aber die Offenheit, die Größe hat zu sagen Hey, wow, das ist cool. Ich muss meine Ansicht jetzt mal überdenken. Das sind das ist meine Einstellung.

 

Kai

Du hast in dem letzten Vortrag auch mal glaube ich, so ein kleines Werkzeug den Leuten an die Hand gegeben, wie man die Situation in Bezug auf Vertrauen in seiner Umgebung verbessern kann. Und wir versuchen ja immer auch wieder gerne, den Leuten, die so als Agile Coaches da draußen arbeiten, an Scrum Master Kleines mitzugeben. Kannst du das noch mal kurz umschreiben, dass man so vielleicht sagen kann, es sein Arbeitsalltag noch mitnehmen kann?

 

Speaker 3

Ja, gerne. Das ist mal Hausaufgabe für Zündschloss, weil psychologische Sicherheit ist eine emergente. Es ist eine abgeleitete Eigenschaft, ist Eigenschaft von Umgebung. Es entsteht durch diese Selbstorganisation. Es entsteht dadurch, dass Menschen miteinander Vertrauen aufbauen. Und der tollste Werkzeuge, die ich verwende, um anzufangen, Vertrauen aufzubauen, habe ich schon einen ganz lieben Freund von mir, Ben Fuchs, Psychotherapeut in London und es ist einfach ein Template. In diesem Kontext oder in dieser Situation kann ich am besten nicht sauber sein, wenn ich.

 

Speaker 3

Etwas machen kann und du oder ohne dass du etwas anders machst. Ich sage es nochmals, wenn ihr postet irgendwas habt sie schreiben. Schreib diesen Template auf. In diese Situation beschreibt die Situation, kann ich am besten mix sein, wenn ich fehlende blicke, ohne dass du oder. Und dass du willentlich überlegt, dass jetzt mords jemand bezüglich jemand zu deinem oder zu der du Vertrauen hast oder zu dem oder zu der du Vertrauen aufbauen willst. Schreib das auf für diesen Template und dann gab das Blatt, diese Person schenke Vertrauen.

 

Kai

Schöne Einladung, kann ich mir gut vorstellen in dem Entwicklungs Workshops auch mit neuen agilen Teams, wo es darum geht, das zu vertiefen und Tobi schreibt uns gerade noch damals war alles besser, sagt der Trainer Generations connected. Der Kommentar ist glaube ich schon ein Weilchen her. Dankeschön. Thomas, ich glaube ihr merkt, dass wir das gerade genießen. Hier unsere Session und ihr zum Abschluss hin. Josef in fünf Jahren. Was ist, wenn ihr euch vorstellen, was was machst du in fünf Jahren werde ich wahrscheinlich nicht.

 

Kai

Ich kann nie aufhören zu arbeiten, aber auch noch ein bisschen Hypothek zu zahlen. Aber ich habe einfach mal diesen Drang weiter zu lernen. Aber was ich mir wünsche ist, dass ich in fünf Jahren viel mehr draußen im Garten spielen kann und meine beiden Töchter spielen kann. Was geht es eigentlich nur über Videokonferenz? Und dass wir solche Sachen dann machen.

 

Kai

Da ist es, das Konferenz Wombat, was entsprechend schon Jasmine immer mal wieder vor ihrem Lampenfieber bewahrt hat. Übrigens wer ein paar von den Vorträgen von Review und Jasmine sehen möchte, der findet ihr auf D Ich habe die da mal alle entsprechend gelistet, die öffentlich im Internet waren und ich möchte dir ganz herzlich danken für das Gespräch, das wir heute hatten.

 

Speaker 3

Bitte! Vielen Dank!

 

Kai

Viele Grüße in die Schweiz und natürlich auch am Ende. Ja und wenn dir die Sache einen Gefallen hat, dann freuen wir uns, wenn du die an entsprechende Leute, die diese Historie vielleicht auch von Agilität interessiert oder die Praxis Tools, die gerade uns mitgegeben hat, noch weiter leitest und dein Netzwerk und wenn du Lust hast Jasmine und mich live im Seminar zu erleben bis dahin ist hoffentlich wieder fit. Dann findest du auf deine Trainings entsprechend unsere Seminare. Herzlichen Dank fürs Zuschauen und bis ganz bald wieder.

 

Ähnliche Beiträge

Agile Growth Academy hat 4,87 von 5 Sternen 226 Bewertungen auf ProvenExpert.com