Certified ScrumMaster® (3 Tage)

Kai H. Simons · 3. Februar 2024

Das 3-tägige Intensiv-Seminar, um Scrum zu meistern

Wie keine andere Management-Philosophie hat sich agiles Arbeiten in der IT-Welt etabliert. Über 15 Millionen Menschen nutzen täglich Scrum, um Wissensarbeit zu koordinieren. Innovationskraft, Sinnerleben und Zielfokus machen es unverwechselbar efffektiv für komplexe Probleme.

Doch die Mythen, was Scrum ist, sind lang. Die Bedingungen, um es erfolgreich zu etablieren anspruchsvoll. Der Technologie-Jargon teils verwirrend.

Wir lehren Scrum einsetzbar, verständlich und ohne notwendiges IT-Knowhow. In den letzten 17 Jahren haben wir dazu Metaphern, Modelle und Simulationen erstellt, die einfach „Klick“ machen. Das belegt nicht nur unser Verlagsbuch zum Seminarkonzept, das sagen auch unsere Kunden.

Über 2.000 zertifizierte ScrumMaster haben unsere Gründer Jasmine Simons-Zahno und Kai H. Simons in der letzten Dekade ausgebildet – und tun es nach wie vor!

Ihre absolute Stärke ist dabei als Ehepaar aus Psychologin und Informatiker, Produktivität und Menschlichkeit miteinander zu vereinen. Ein Rezept, was unserere Arbeitswelt aufsaugt wie ein trockener Schwamm Regen.

Kein Wunder also, dass wir den Großteil unserer Arbeitszeit in agilen Transitionen mittlerer und großer Unternehmen verbringen. Unser Team aus 7 Leuten sitzt dabei im Technologiezentrum Mafinex in Mannheim. Unsere Kunden sind weltweit verteilt.

Als „Geheimwaffe der CXOs“ lösen wir Performance-Probleme und Kultur-Katastrophen, ohne Menschen effektiver auszuquetschen oder gar zu manipulieren. Wie? Indem wir als effektive Scrum Master  handeln und Agile Leader finden und coachen.

Wie das geht – und vieles Weitere – erlernst Du in diesem Seminar. So kannst auch Du Agilität zum Leben erwecken und diese Expertise auch sichtbar darstellen. Egal ob mit oder ohne IT-Hintergrund.

Die Inhalte im Detail:
⁃ Der Case für Agilität: Weshalb agiles Arbeiten der neue Wissensarbeits-Standard ist und wann Scrum Sinn macht
⁃ Das Scrum-Rahmenwerk verständlich erklärt: Die Bestandteile in ihrer Essenz samt Sinn und Nutzen
⁃ Verantwortlichkeiten: Wer macht was wann und warum in einem selbstgemanagten Team?
⁃ Zielfokus: Wie Scrum Alignment und Autonomie ausbalanciert, um Innovation zu liefern
⁃ Management, HR und drum herum: Was die Implikationen auf Organisation und Kollegen sind und wie Du diese meisterst
⁃ Antworten auf Deine Fragen: Bei Gruppengrößen von ca. 12-14 Teilnehmern bleibt genügend Raum, um Deine Anliegen zu klären und von Fragen anderer zu lernen

Wir freuen uns, wenn Du mit Klarheit, Entdeckungslust und neuen Maßnahmen die Scrum-Zertifizierungsschulung verlässt und danach konstruktive Unruhe in Deinem Umfeld stiftest 😉

Zum Zertifikat:
⁃ 96% unserer Teilnehmer bestehen den Zertifizierungstest im ersten Versuch, wenn sie aktiv im Seminar teilnehmen. Uns ist dabei klar, dass es laute wie leise Kollaboration gibt: Auch introvertierte Menschen finden bei uns Zugang. Und wenn es doch mal sein muss, gibt es einen zweiten Freiversuch für die Prüfung. So kannst Du Dich auf die Interaktionen im Seminar konzentrieren ohne von der Prüfung abgelenkt zu sein.

⁃ Der globale Gold-Standard: Das Certified ScrumMaster® Zertifikat ist das beliebteste Scrum-Zertifikat weltweit. Es wird von der ältesten Scrum-Dachorganisation ScrumAlliance ausgestellt. Sie hat bis dato 1.4 Millionen Menschen in Scrum ausgebildet und setzt seit Jahren rigorose Qualitätsstandards, damit Du sicher sein kannst, das beste Wissen zu erhalten.

⁃ Das Zertifikat kann auf Wunsch in unserer Agile Coach Ausbildung durch aufbauende Folge-Seminare erweitert werden, um Sichtbarkeit und Expertise für den Arbeitsmarkt und das eigene Können weiter zu stärken. Du investierst in Wissen und Zertifikate, die auch morgen noch aktuell und gefragt sein werden.

Enthaltene Leistungen:
⁃ Drei intensive Seminartage mit einem interaktiven Mix aus Simulationen, Methoden und Dialog, Teachings und Reflexionsfragen. So nimmst Du das Wesentliche schneller auf und lernst Gleichgesinnte kennen, um Dein Netzwerk zu erwischen.

⁃ Moderne uns helle Seminarräume: Alle unsere Certified Scrum Master® Seminare finden im modernen Mafinex-Technologiezentrum mitten in Mannheim statt. Mit 10 Gehminuten zum Mannheimer Hauptbahnhof gibt es nicht nur haufenweise Hotels aller Kategorie sondern auch eine sehr gute Verkehrsanbindung. Das Startup-Zentrum liegt dabei gleichzeitig nah zur grünen Lunge Mannheims als auch mitten im Großstadt-Charme der kurpfälzischen Quadrate-Stadt. So lernst Du in einer inspirierenden Umgebung innovative Inhalte.

⁃ Liebevolle Seminarverpflegung: Wir sind irgendwie alle Foodies. Das wirkt sich bei uns auf Kaffee- und Snackqualität sowie die Restaurantwahl aus. So kannst Du in Pausen nicht nur Gespräche genießen sondern auch Deine Auszeit.

⁃ Nachschlagewerk und persönliche Referenz: alle erarbeiteten Inhalte des Seminars werden samt zusätzlicher Informationen und Literatur-Empfehlungen für Dich als umfangreiches Fotoprotokoll zusammengestellt. So kannst Du im Zweifel schnell nochmal etwas nachschlagen, wenn das Seminar schon etwas her ist. Für Deine Notizen im Seminar liegt darüber hinaus alles bereit, um direkt mit dem Lernen loszulegen.

⁃ Eine Gemeinschaft, um Scrum zu meistern: Nach Seminarbesuch erhältst Du Deinen Zugang zu exklusiven Agile Growth Tribe Angeboten. Während wir vieles unserer Arbeit transparent im beliebten Agile Growth Podcast teilen, gibt es spezifische Themen, die je nach Ausbildungsstufe von uns nur im Agile Growth Tribe geteilt werden. So hast Du uns im direkten Zugriff, wenn es an die Umsetzung des Gelernten geht.

Zielgruppe: Für wen eignet sich das Seminar?

Wir freuen uns auf Dich, wenn Du die Welt von Agilität entdecken, Dein Wissen in Scrum erweitern oder Dich zertifizieren möchtest.

Praktisch alle Gewerke waren schon in unseren Trainings: Erfahrene und neue Scrum Master, angehende Agile Coaches, Projektleiter, Entwickler, UX-Menschen, HR-Kollegen, Organisationsveränderer, Psychologen, Produktmanager, Tester, Marketing- und Sales-Verantwortliche, Maschinenbauer, Geisteswissenschaftler, Führungskräfte vom Top- bis zum Linienmanagement. Am exotischsten sind vermutlich bisher Lehrer staatlicher Schulen gewesen (Stichwort: EduScrum). Unsere Gruppen leben von diesem Mix an Erfahrungen, den wir in der Regel sehr positiv im Sinne der Gruppe nutzen können. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich gerne mit uns.

Du hast noch Rückfragen?
Sprich mit Kai. Wir freuen uns auf Deine Fragen.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben
Dieser Kurs ist derzeit noch geschlossen