Hast du dich schon mal gefragt …
- wie es wohl wäre, mit Frodo in einem agilen Team zusammenzuarbeiten?
- welche Qualitäten Gollum in einem Sprint beiträgt?
- ob Aragorn pünktlich zum Daily kommt?
Wir begeben uns gemeinsam mit Frodo, Aragorn und Gollum ins Abenteuer zwischenmenschlicher Interaktionen und deren transformativer Kraft.
Was können wir zwischen dem Auenland und Mordor erleben und lernen und in unseren Arbeitsalltag im agilen Umfeld übertragen? Welche Impulse sind hilfreich – damit die Gefährten des Rings ihr Ziel erreichen oder um die selbstorganisierte Zusammenarbeit im agilen Team weiterzuentwickeln?.
In diesem Workshop lernst Du ein Modell kennen, das Dich dabei unterstützen kann zu reflektieren, welche Art von Interaktionen und Mindset förderlich für Befähigung, Selbstorganisation und Agilität in Deinem Team sind – und welche eher nicht. Denn diese Qualitäten sind keine Zustände, die man erreicht haben kann, sondern entstehen in Interaktionen zwischen Individuen.
Mit den Erkenntnissen aus diesem Workshop kannst Du Dein Team dabei unterstützen, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle ihr volles Potenzial entfalten können und erfolgreich zusammenarbeiten.
Wenn du dich also schonmal gefragt hast…
- wie Du ein Team aus engagierten Individuen gestalten kannst, die iterativ vorgehen und sich auf Outcomes fokussieren,
- wie Du die Individuen in deinem Team dazu ermutigen kannst, schwierige Situationen als Chance für kontinuierliches Lernen zu nutzen,
- wie Du andere dabei unterstützen kannst, herauszufinden, was das Beste für sie ist,
… dann bist Du in diesem Workshop genau richtig. Zieh Deinen Elbenumhang an, pack Dein Lembas Brot ein und komm mit uns ins Abenteuer!
Elissa Wittke ist Scrum Masterin bei Haufe-Lexware am Campus Freiburg. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften und einer Ausbildung zum systemischen Coach, begleitet sie nun seit ca. drei Jahren x-funktionale Teams im komplexen Umfeld. Dabei treibt sie die Freude daran an, zu hinterfragen, warum wir die Dinge tun, wie wir sie tun, und gemeinsam zu reflektieren, welche hilfreicheren Verhaltensweisen möglich sind.