Eine gemeinsame Reise geht in die nächste Etappe – Jan Neudecker kommt zu Agile Growth

Seit dem 1.4 verstärke ich das Team bei Agile Growth als Berater und Trainer. Für mich war es der wohl ungewöhnlichste Wechsel meiner bisherigen Karriere. Noch nie kannte ich meinen neuen Arbeitgeber so gut wie diesmal und er mich.

 

Mit dem Thema Agilität und Scrum bin ich mittlerweile seit über 10 Jahren unterwegs.

 

Wenn ich gefragt werde, was mich am meisten weitergebracht hat, oder ein Training mit einem Temperature reading schließe und den Teilnehmern noch etwas auf den weiteren Weg mitgeben darf, erzähle ich von der agilen Community und Events wie den Agile Monday.

 

Dort habe ich vor über 5 Jahren Jasmine und Kai kennengelernt. An den Tag und unsere ersten kurzen Gespräche kann ich mich noch heute sehr gut erinnern.

 

Damals war mir nicht klar, welchen Einfluss dieses Treffen auf meine weitere Karriere haben würde. Ich habe so viel für meinen Alltag aus den Agile Mondays mitgenommen und habe im anschließenden Networking auch Kai und Jasmine immer besser kennengelernt.

 

Nachdem ich Ende 2017 den Certified Scrum Professional erreicht hatte, was ohne die Community nicht möglich gewesen wäre, wollte ich mehr. Vor allem Kai war damals maßgeblich daran beteiligt, dass ich 2018 bei Emendare gelandet bin, wo ich die letzten 3,5 Jahre in einem wunderbaren Umfeld als Agile Coach und Scrum Trainer wirken und vor allem wachsen durfte.

Ende 2019 haben Jasmine und Kai mich dann bei dem Event, was uns zusammengebracht hat, mit ins Boot geholt, als Teil des Agile Monday Orga Teams. Wir haben uns nicht nur durch das gemeinsame Ehrenamt besser kennengelernt, sondern auch bei diversen Kunden firmenübergreifend beraten und trainiert.

 

Es war auch Jasmine die mich 2021 mit auf die Konferenz Bühnen geholt hat wo wir gemeinsam in einem Vortrag unsere Sicht auf gesunde Teams geteilt haben. 

 

Diese enge firmenübergreifende Zusammenarbeit in der agilen Szene schätze ich enorm. 

 

In dieser Zeit ist dann auch die Agile Growth entstanden. Ich war im Sommer 2020 für eine Mentoring Session von Kai für Jasmine und mich auf dem Weg zum Certified Scrum Trainer in Mannheim, als Kai mir mit 3 Gläsern Sekt in der Hand eröffnete, das Agile Growth an diesem Tag gegründet wurde. 

 

1,5 Jahre nach diesem Tag habe ich mich dann entschieden den Schritt zurück nach Mannheim zu wagen um als Teil von Agile Growth die agile Welt weiter aufzumischen. 

 

Wenn mir Corona eins gezeigt hat in den letzten 2 Jahren, dann dass räumliche Nähe für mich wichtiger ist als ich mir bisher eingestanden habe. 2013 habe ich Mannheim beruflich verlassen und bin seitdem extrem viel in Zügen oder im Auto gesessen um meinen Arbeitsweg zu bestreiten oder auch einfach nur um mich mal mit meinen Kollegen treffen zu können. 

 

Die Möglichkeit mit Kollegen, die ich schon lange kenne und schätze, an einer Mission zu arbeiten, hinter der ich vollkommen stehe und das auch noch direkt vor der Haustüre konnte ich mir dann doch nicht entgehen lassen.

Und so helfe auch ich bei Agile Growth jetzt dabei, die versprechen der Agilität in der Praxis einzulösen.

 

Ich freue mich auf die gemeinsame Reise!

Euer Jan

Ähnliche Beiträge

Agile Growth Academy hat 4,87 von 5 Sternen 231 Bewertungen auf ProvenExpert.com